Männerteam erneut erfolgreich in der 2. Bundesliga in Trebgast

Am vergangenen Wochenende reiste unser Männerteam zum dritten Bundesliga-Rennen der Saison nach Trebgast – und zeigte trotz erneut warmer Bedingungen einen kämpferisch starken Auftritt.
Max Birk, Chris und Stefan machten sich bereits am Samstag auf den Weg nach Oberfranken. Dort nutzten sie den Nachmittag zur gemeinsamen Streckenbesichtigung und für die letzte Vorbelastung. Zunächst ging es eine Runde über den Radkurs, danach zur Abkühlung in den Badesee und zum Schluss nochmal auf die Laufstrecke um den See. Den Abend ließ das Trio gemeinsam bei der traditionellen Pastaparty in der Ferienwohnung ausklingen. Henrik reiste mit dem Team aus Konstanz an und stieß erst am Sonntag zur Mannschaft.
Am Sonntagmorgen fiel um 9 Uhr der erste Startschuss am Trebgaster Badesee. Bei sonnigem Wetter und noch angenehmen Temperaturen galt es, sich gegen die Konkurrenz der 2. Bundesliga Süd zu behaupten. Durch den 7. Tabellenplatz konnte sich das Team beim Wasserstart taktisch gut in der rechten Hälfte des Felds aufstellen.
Max erwischte einen überragenden Tag und setzte sich direkt im Schwimmen in eine gute Position. Beim Radfahren hielt er die erste Gruppe und finishte mit einem guten Lauf als bester Lemming auf einem starken 12. Platz.
Die weiteren drei Lemminge kamen mit dem großen Hauptfeld aus dem Wasser und blieben auch in der Radgruppe zusammen. Das Gruppe-Zwei-Syndrom ließ sich auch durch gute Arbeit von Chris nicht aufwiegen, sodass der Sprung nach vorne leider knapp nicht gelang. Stefan zeigte erneut seine Konstanz und belegte mit einem starken abschließenden Lauf den 28. Platz. Chris folgte knapp dahinter auf dem 36. Platz. Henrik sichert mit Platz 49 das Mannschaftsergebnis ab.
Im Endergebnis bedeuteten diese Platzierungen 8. Rang für das Team – das dritte Top-Ten-Ergebnis im dritten Rennen. Damit gehen die Lemminge optimistisch in die verbleibenden zwei Rennen im August in Nürnberg und Viernheim.

Text: Stefan Reschwamm, Bilder: Privat