Teamarbeit in der 1. Bundesliga in Tübingen
Am Sonntag stand in Tübingen das zweite von vier Rennen der 1. Bundesliga an. Für unsere Mädelgs waren Sabrina Fleig, Claudia Hagel, Charlotte Herzberg (mit ihrem Debüt) und Saskia Haug am Start. Nach ein paar Unsicherheiten aufgrund des wechselhaften Wetters stand eineinhalb Stunden vor Start dann aber fest, dass es einen Triathlon geben wird.
Um 13:50 fiel der Startschuss im 20,5 Grad „warmen“ Neckar. Leider hatten unsere Mädels durch den 12. Platz im Kraichgau einen Startplatz relativ weit außen erwischt und hatten dadurch einen etwas weiteren Weg zum Wendepunkt. Sabrina schaffte es direkt sich abzusetzen und kam im Mittelfeld aus dem Wasser. Charlotte, Claudi und Saskia befanden sich eher im hinteren Bereich des Feldes.
Charlotte schaffte noch den Sprung in die Radgruppe, während Claudi und Saskia erstmal alleine fahren mussten, bevor die beiden sich gemeinsam mit einer dritten Athletin zu einer starken Dreiergruppe zusammenfanden und nach vier von fünf Runden auf eine große Radgruppe aufschlossen. Leider hatte Charlotte kein Glück bei ihrem Bundesliga-Debüt und stürzte am ersten Wendepunkt. Obwohl sie sich stark ins Rennen zurückkämpfte kostete der Sturz zu viel Kraft und sie musste das Rennen aufgrund einer Überrundung leider beenden.
Sabrina, Claudi und Saskia meisterten die anspruchsvolle Laufstrecke ohne Probleme und konnten alle noch einige Plätze gut machen. Sabrina kam als 21. ins Ziel, Claudi und Saskia Hand in Hand auf Platz 28 und 29. Für das Team bedeutet das Platz 9 in Tübingen und Platz 10 in der aktuellen Tabelle.
Nach dieser tollen Mannschaftsleistung und dem schönen Tag in Tübingen, freuen wir uns schon sehr auf das nächste Rennen in drei Wochen in Dresden!
Bericht: Saskia Haug, Fotos: DTU/Silas Stein und Julien Hagel