Lemminge überzeugen beim Ligaauftakt in Echterdingen

Nachdem die Frauenliga und die 1. Bawü-Liga bereits vergangenen Sonntag ihren Ligaauftakt in Karlsruhe hatten, starteten unsere Masters- und Landesligamannschaften am 1. Mai in Echterdingen in einem Duathlon-Format mit 5 km laufen – 20 km Radfahren – 2,5 km Laufen.

Bei sommerlichen Bedingungen gingen zunächst die beiden Mastersmannschaften bestehend aus dem traditionellen Herrenteam sowie das 2024 neu gemeldete MasterINNEN Team mit lauter Frauen an den Start.

Die erste Laufstrecke war bereits technisch sehr anspruchsvoll. Eine 180-Grad Wende erfolgte schon nach 200 Metern, weshalb durch die großen Starterfelder direkt von Anfang an hart angelaufen wurde. Von dort ging es auf eine Wendepunktstrecke, die dreimal zu durchlaufen war. Der Radkurs mit seinen rund 7 Kilometern und knapp 100 Höhenmetern war auch nicht ohne und musste dreimal absolviert werden, bevor es auf den engen, verwinkelten Kurs der zweiten Laufstrecke ging.

Die Masters bestehend aus Daniel Flöter, Sascha Schwedes, Volkmar Roth und Rouven Josl respektive Gabriele Rosenkranz, Andrea Raubach, Katrin Kunze und Christiane Neumüllers konnten ab 9:55 Uhr in einem starken Starterfeld die erste Wettkampfluft der noch jungen Triathlon-Saison schnuppern und sich mit einem respektablen 8. sowie 22. Platz in der Teamwertung behaupten.

Die Landesligamannschaft– bestehend aus Holger Körner, Julian Beisel, Dominik Beck und Daniel Baumann– gingen um 11:20 Uhr an den Start. Holger wurde seiner läuferischen Favoritenrolle gerecht, lief ab der zweiten Laufrunde alleine und kam mit Abstand als erster Athlet in die Wechselzone. Julian, Dominik und Daniel legten auch einen soliden Lauf hin und leisteten gegenseitige Führungsarbeit, so dass das Trio auf den Plätzen 16, 17 und 21 auf die Radstrecke ging. Auf der Radstrecke hatte Holger mit Luxusproblemen zu kämpfen und durch die einsame Spitze Schwierigkeiten mit der Orientierung (auch dafür braucht man wohl Körner 😉). Trotz einer falschen Abbiegung hielt er die erste Radgruppe über die komplette Radstrecke. Julian und Dominik kombinierten gute Radbeine mit Glück bei der Radgruppe und rollten das Starterfeld von hinten auf. Daniel entwischte die Radgruppe seiner Kollegen leider knapp, worauf er sich in einer hinteren Radgruppe einpendelte. Auf der zweiten Laufstrecke packte Holger seine Beine aus der Mittelstreckenzeit aus und kam trotz 10s-Zeitsrafe als erster ins Ziel. Auch Julian überraschte mit Spritzigkeit auf der Abschlussdiszplin und lief mit der zweitschnellsten Laufzeit des Tages auf Platz sechs. Dominik erreichte das Ziel auf dem 11. und Daniel auf dem 19. Platz. Bei einem anspruchsvollen Starterfeld mit 94 Startern bedeuteten die Ergebnisse nicht nur einen Einzelsieg, sondern in Summe auch einen Gesamtsieg in der Teamwertung!

Ein Dank geht an alle Supporter aus Karlsruhe, die von außen durch hilfreiche Tipps und einer riesen Motivation zu dem Ergebnis beigetragen haben. Weiter geht’s mit der Triathlon-Liga am 12. Mai in Steinheim mit den Masters!

Ergebnisse: https://https//duathlon-echterdingen-2024.racepedia.de/ergebnisse

Text: Dominik Beck/Sascha Schwedes, Bilder/Video: Marion Roth/Christian Krämer