Erfolgreiches Saisonfinale der ersten Herrenmannschaft in Viernheim
Zum Ligafinale der 2. Bundesliga Süd ging es am Sonntag für die erste Herrenmannschaft nach Viernheim. Nachdem in den Tagen davor noch viel Unsicherheit herrschte, stand dann rechtzeitig das Wettkampf-Format mit einem Teamsprint, also 750 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen, fest. Für das Format hatten wir mit Christian Krämer, Maximilian von Koch, Robin Sublon und Paul Gekeler eine sehr homogene Mannschaft gestellt und waren zuversichtlich, noch Plätze in der Tabelle gutmachen zu können.
Für den etwas frühen Start um 9:00 Uhr ging es an den etwa 10 km entfernten Wiesensee in Hemsbach. Nach dem Start mit jeweils 30 Sekunden Abstand zwischen den Teams, konnten wir beim Schwimmen die Abstände zu den vorherigen Mannschaften bereits deutlich verringern. So kamen wir mit der drittbesten Schwimmzeit aus dem Wasser und verschafften uns eine gute Ausgangsposition für die anderen beiden Disziplinen.
Auf dem Rad ging es über Umwege nach Viernheim in Richtung Stadion, wo der anschließende Lauf stattfand. Wie vorher ausgemacht “opferte” sich Maximilian von Koch beim Radfahren und übernahm einen größeren Teil der Führungsarbeit um die anderen Drei für den Lauf gut möglichst zu schonen. Trotz wenig gemeinsamen Trainings in der Teamkonstellation, konnten wir durch gute Kommunikation und Einsatz das Tempo hoch halten. Der Abstand zu den anderen Teams wurde hier jedoch trotzdem nicht weniger.
Im Stadion angekommen gingen wir zu dritt auf den abschließenden Lauf und auch hier lief es rund. Schnell distanzierten wir das Team, das mit uns auf die Laufstrecke gegangen war und holten weitere Teams ein. Im Schlusssprint konnten wir zwei Teams zwar nicht mehr überholen, aber durch die Zeitdifferenz war sicher, dass wir am Ende vor diesen sein würden.
Nach etwas Warten wurde unserer guter Eindruck des Rennens dann durch das Ergebnis bestätigt. So konnten wir den 7. Platz und damit den 10. Gesamtplatz nach unserer ersten Saison in der 2. Bundesliga Süd erreichen. Ein für uns durchaus guter Tag und eine gelungene erste Saison. Wir sind heiß auf mehr! Nun heißt es Beine hochlegen bevor wir wieder in die Vorbereitung starten.
Text: Paul Gekeler/Bilder: Steffen Kühner (@sportfan0810) und Sabrina Roth