It’s Summertime (-Triathlon)!

Wie jedes Jahr im August heißt es für die Lemminge: Summertime!
Pünktlich zur Wiederkehr des Sommers versammelten sich 19 Lemminge inklusive kleinem, aber feinem Fanclub am Sieben-Erlen-See, um auf allen vier Strecken an den Start zu gehen.

Die wichtigste Frage am Morgen: welche Temperatur hat der See?!
Bei 22,6 Grad Wassertemperatur durften sich die Starter:innen der Olympischen Distanz über das Tragen eines Neos freuen, während sich alle anderen ohne Neoprenanzug ins kalte Nass stürzen mussten.

Es versprach, ein erfolgreicher Tag zu werden.
Bei noch angenehmen Temperaturen machten die Sprint-Distanzler:innen den Anfang. Hier konnte Marion Roth den zweiten Platz in ihrer Altersklasse erreichen, während Chris Muck das Rennen in seiner Altersklasse für sich entscheiden konnte.
Weiter ging es mit dem Rennen auf der Jedermann-Distanz, bei der Stefan Bender mit hauchdünnem Vorsprung den dritten Gesamtplatz für sich entscheiden konnte. Auch Fast-Lemming Marcel Schmidt meisterte seinen ersten Triathlon mit Bravour und belohnte sich mit einem dritten Altersklassen-Platz.
Ebenfalls am Morgen durften die Frauen der Olympischen Distanz ins Rennen starten. Auch in diesem Rennen konnten die Lemming-Damen glänzen; Saskia Haug verteidigte wie im Jahr zuvor den zweiten Gesamtrang, während Birgit Zickler den dritten Platz in ihrer Altersklasse erreichte.

Während ein Großteil der Lemminge bei noch angenehmen Temperaturen auf die Strecke durften, mussten die Männer der Olympischen Distanz sowie des Swim&Bike bei hochsommerlichen Temperaturen um die Mittagszeit an den Start gehen.
Dies hielt sie aber nicht davon ab, auch hier einige Podestplätze abzuräumen.
Holger Körner erreichte einen starken ersten Altersklassen-Platz in einem engen Finale, während Jan Schimmelpfennig und Volkmar Roth jeweils den dritten Altersklassen-Platz belegen konnten.
Auch im Swim&Bike-Wettbewerb konnten sich die Lemminge behaupten; Benedikt Schirmers erreichte hier einen tollen zweiten Altersklassen-Platz.

Nach diesem gelungenen Wettkampf heißt es für die meisten Lemminge Füße hochlegen in der Off-Season, während es bei einigen wenigen in der ersten und zweiten Bundesliga oder mit der (Halb-)Marathon-Vorbereitung weitergeht.

Ergebnisse: https://summertime-triathlon-2023.racepedia.de/ergebnisse

Text: Birgit Zickler; Fotos: Saskia Haug, Sabrina u. Marion Roth, Summertime-Triathlon