Bundesligaauftakt der ersten Männermannschaft der Karlsruher Lemminge

Text und Bilder: Maximilian von Koch

Am Pfingstsamstag, den 27.05.23 war es endlich soweit und es ging morgens um 8 Uhr bei strahlendem Sonnenschein für Paul Gekeler, Christian Krämer, Julian Lüttel, Henrik Maier und Maximilian von Koch von Karlsruhe in den Westerwald nach Freilingen. Auf der Fahrt hin zum Wettkampf herrschte gute Stimmung und man war voller Vorfreude, was uns erwarten würde. Kurz vor 11 Uhr erreichten wir völlig ohne Zeitdruck unseren Zielort. Nun hieß es für uns Räder raus und die Radstrecke inspizieren. Der ca. 7km lange Rundkurs sagte allen zu, bis auf eine lange Gerade mit mächtig Gegenwind. Hier sollte es später den einen oder anderen verblasen. Nachdem wir immer noch ohne Zeitnot von der Ausfahrt zurückkamen packten wir unser Equipment aus dem Auto auf unsere Rücken und fuhren zum Schwimmstart. Nun hieß es für uns warten bis zum Check-Inn, der von uns pünktlich um 12 Uhr vorgenommen wurde. Da wir als Aufsteiger eine der höchsten Startnummern haben, standen unsere Räder am Ende der Wechselzone.

Anschließend verließen die Lemminge die Wechselzone zum letzten Mal vor dem Rennen gemeinsam. Nach einem kurzen Nickerchen im Schatten am See schlüpften wir in die Laufschuhe um uns für das Rennen aufzuwärmen. Wir verknüpften das Warmlaufen mit der Inspektion der leicht profilierten 2,5 km Laufrunde, welche überwiegend über Schotterwege führte. Nachdem der Motor warm war mussten wir an diesem Tag aufgrund der Seetemperatur bedauerlicherweise den Neo anziehen. Nach einem kurzen Einschwimmen ging es für die Männer nun zum Schwimmstart. Auch hier hatten wir das Nachsehen und mussten uns ganz links außen aufstellen. Dadurch war die erste Boje für uns schräg anzuschwimmen. Nachdem von zehn auf null heruntergezählt wurde und es geheißen hatte, dass es bei null losging, der Startschuss aber schon bei 3 fiel, erfolgte ein sehr chaotischer Start. So wurden wir auf dem Weg zur ersten Boje einmal durch die Waschmaschine gelassen. Nach der ersten Boje hatte sich das Feld etwas sortiert und Max seinen Schwimmturbo zünden und Schlussendlich als erster Lemming das Wasser verlassen. Auch Henrik erwischte ein gutes Schwimmen. Paul, Julian und Christian konnten Ihre Leistung nicht abrufen und kamen in einer hinteren Gruppe aus dem Wasser.

Verletzungsbedingt musste Max vorsichtig agieren und konnte die zweite Radgruppe nicht einholen. Henrik schaffte es mit seiner Gruppe zu Max auf zu schließen. In der Radgruppe dahinter befanden sich zu diesem Zeitpunkt des Rennens Julian, Christian und Paul. Das Radfahren insgesamt ging aufgrund des sehr gut asphaltierten Rundkurses schnell zu Ende und es ging wieder in die Wechselzone. Hier konnte Henrik schneller wechseln als Max und verließ mit einigen anderen Athleten die Wechselzone, Max benötigte für den Wechsel ein wenig länger und ließ das Laufen entspannt angehen. Insgesamt waren die Lemminge sehr dicht beieinander. Als erster Lemming konnte Henrik nach 2 Laufrunden die Ziellinie als 46ter überqueren. Danach kamen Max gefolgt von Paul, Christian und Julian ins Ziel. Insgesamt landete die Mannschaft auf einem akzeptablen 14ten Platz. Das bedeutet, die Männer sind aktuell nicht abstiegsgefährdet. Als Fazit kann man sagen, dass wir richtig Spaß beim ersten BuLi Rennen hatten, viel gelernt haben und nun für die nächsten Male umso motivierter sind, ein paar mehr Teams hinter uns zu lassen.

Weiter geht es am 17.06. in Rothsee.