Hochsommerlicher Lemming Cup 2022

Anders als bei der Austragung 2021 waren beim 34. Lemming Cup am 24. Juli 2022 hitzeresistente Lemminge gefragt. Die 32° C im Schatten bei fast wolkenlosen Himmel verlangten den Athleten so einiges ab.

Los ging’s allerdings noch in der morgendlichen Kühle am Baggersee Untergrombach mit dem Schwimmteil, den die 19 Einzelstarter- verteilt auf Kurz- und Langdistanz- sowie die drei Staffeln bravourös meisterten. Und das obwohl die Strecke einige Meter mehr als ausgeschrieben hatte und die aufgehende Sonne die Orientierung im Gegenlicht zu keinem Kinderspiel machte!

Die Nase vorn auf der langen Strecke hatte Staffelschwimmerin Sabrina Roth, nur knapp dahinter stieg Julian Lüttel aus dem Wasser. First-out-of-water bei den Kurzdistanzlern wurden Ariane Roth und Matthias Heusel.

Nach dem Transfer zur Radstrecke ging’s im Jagdstart mit dem Abstand aus dem Schwimmen auf die zweite Disziplin. Hier konnte erwartungsgemäß der Streckenrekordhalter Christian Krämer punkten, dem Staffelradler Maximilian von Koch allerdings dicht auf den Fersen blieb. Auf der verkürzten Strecke mussten einige Athleten mit der Streckenführung kämpfen, schlussendlich durchsetzen konnten sich Matthias Heusel bei den Herren und Glory Schmid bei den Damen.

Bei der Abschlussdisziplin sicherten sich zwei Staffelläufer die schnellsten Laufzeiten des Tages: Vor Valerie Moser konnte sich nur noch Steffen Haak schieben, dem es allerdings nicht gelang, genügend Vorsprung für den Sieg heraus zu laufen. Im Einzelwettkampf brachte Christian Krämer mit den besten Laufbeinen in seiner Wertung das Ding nach Hause, bei der Kurzdistanz waren es Ellen Rulf und Matthias Heusel, die am schnellsten rannten und sich den Gesamtsieg sicherten.

Mit am Start war auch Yannik Urban, der altersgerecht 0,4 km – 8,9 km -1,8 km absolvierte und damit schnellster Schüler A wurde.

Den Tag ausklingen ließen die Lemminge beim Sommerfest auf dem Gelände des TV Wössingen, bei dem wir inzwischen zum dritten und wahrscheinlich nicht letzten Mal zu Gast waren. Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher und vor allem vielen Dank an das Orgateam und die zahlreichen Helfer!

Ergebnisse:

Text: Sascha Schwedes, Bilder: Sascha Schwedes, Anastasiia Kutsiak