Starke Ergebnisse vom Liga-Wettkampf in Neckarsulm

Vergangenen Sonntag stand für die Lemminge Teams im Rahmen der Alb-Gold Triathlonliga der Wettkampf in Neckarsulm auf dem Programm. Während das 2. Herrenteam und die Masters bereits eine Woche zuvor in Waiblingen am Start waren, war Neckarsulm für das Damen- sowie das 1. Herrenteam der erste Wettkampf und somit Saisonauftakt.

Nach zwei Jahren ohne richtigen Liga Betrieb war die Anspannung vor dem Start deutlich spürbar. Das erste Rennen der Saison ist immer etwas Besonderes, da man neben der eigenen Leistungsfähigkeit auch die jeweilige Konkurrenz nicht einschätzen kann. Dazu kam, dass mit der Strecke in Neckarsulm ein echter Härtetest bevorstand. Das Schwimmen fand im Hallenbad statt, dementsprechend gab es auch keinen Massen- sondern einen Einzelstart, bei dem alle 15 Sekunden der nächste Starter ins Wasser ging. Nach dem 700m langen Schwimmen ging es auf die ca. 20km lange Radstrecke. Auf einem langen und zähen Anstieg, der insgesamt vier Mal zu fahren war, war cleveres Pacing gefragt, um die Oberschenkel nicht komplett zu übersäuern. Wer einen Powermeter am Rad hatte war dabei klar im Vorteil. Als wäre das noch nicht Tortur genug wartete beim abschließenden Lauf, bei dem ebenfalls vier Runden zu absolvieren waren auch noch ein langer Anstieg, ehe man endlich im Ziel angekommen war. Kaum zu glauben, dass man auf einer Sprint Distanz so viele Höhenmeter unterbringen kann.

Zum Glück waren zahlreiche Lemminge Supporter an der Strecke, sodass es keine Ausreden gab nicht bis zum letzten Meter alles zu geben. Das Leiden hat sich auch durchaus gelohnt, da alle Teams sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielen konnten:

Die 2. Herrenmannschaft konnte den 5. Platz aus dem ersten Wettkampf nicht ganz halten, belegte aber mit Rang 12. dennoch einen Platz im vorderen Mittelfeld. Das Frauenteam landete mit einem guten achten Rang im besten Drittel, wobei das Team besonders von den starken Leistungen von Saskia Haug (Pl. 15) und Sonja Arnold-Keifer (Pl. 16) profitierte. Das 1. Herrenteam bei dem vor allem Christian Krämer auf Platz 13 herausragte kam auf Rang 6, was ebenfalls einem Platz im Mittelfeld entspricht. Besondere gut lief für das Masters Team, das nach einem 8. Platz in Waiblingen diesmal den 2. Platz (Uli Lüttel auf Pl. 14) erkämpfen konnte. Glückwunsch!

Jetzt steht eine vierwöchige Liga-Pause an, bevor es für alle Teams am 26. Juni in Erbach weiter geht.

Text: Henrik Maier, Bilder: Karlsruher Lemminge