Erfolgreicher Ligaauftakt in die Landes- und Mastersliga

Am vergangenen Sonntag ging es für die Lemming-Teams in den Landes- und Masterligen beim Triathlon in Waiblingen endlich wieder los. Nach der letzten, etwas verkürzten Saison steht nun wieder eine komplette Rennserie mit vielen altbekannten Wettkämpfen vor den Teams.

In Waiblingen wurde der Wettkampf – wie bei der letzten Austragung 2019 – wieder in einem Sonderformat bestehend aus einem Swim&Run und einem anschließenden Bike&Run durchgeführt. Das Schwimmen fand dabei auf einem Zickzack-Kurs im Waiblinger Freibad statt. Durch die Aufteilung des Laufens auf die zwei Wettkampfabschnitte wurden die Distanzen der einzelnen Durchgänge verkürzt. Beim ersten Lauf galt es so 2,3 km und beim zweiten Lauf 2,6 km zu absolvieren. Wie jeder Ausdauersportler weiß, bedeuten kürzere Distanzen aber nicht immer weniger Schmerzen in den Beinen. Die sehr sommerlichen Bedingungen machten den Wettkampf zudem auch nicht einfacher.

Beim Radfahren galt es eine schnelle Runde mit zwei Wendepunkten vier Mal zu absolvieren. Bei der Landesliga durfte nach dem Jagdstart, bei dem mit den Rückständen aus dem ersten Wettkampfteil gestartet wurde, Windschatten gefahren werden. Bei den Masters musste die Strecke komplett aus eigener Kraft, ohne Windschatten absolviert werden. Für das abschließende Laufen ermöglichte der Jagdstart endlich wieder spannende Kopf an Kopf Rennen, bei denen man auch genau weiß, wo man im Feld platziert ist.

Für die Lemminge verlief der Wettkampf sehr erfolgreich. In der Landesliga platzierten sich Johannes Dominik, Fabian und Daniel im ersten Wettkampfteil im vorderen Mittelfeld. Beim Radfahren verhielten sich alle sehr clever und konnten Radgruppen um sich bilden. Johannes, Fabian und Daniel waren dabei in einer Gruppe und konnten diese gut kontrollieren. Dominik war eine Gruppe weiter vorne platziert und konnte noch einige Leute einsammeln. Auf dem abschließenden Lauf wurden die restlichen Körner verschossen, wodurch es allen gelang ihre Platzierung aus dem ersten Wettkampfteil zu verbessern.

Am Ende kam Dominik als sehr starker 13., Fabian und Daniel als 24. und 25 sowie Johannes als 38 ins Ziel. Das reichte für einen überragenden 5. Platz in der Mannschaftswertung. Herzlichen Glückwunsch.

Beim parallel laufenden Masterswettkampf konnte sich Uli erwartungsgemäß beim Swim&Run in der Spitze des Feldes Platzieren. Am Ende kam er als guter 21. und erster Lemming ins Ziel. In der Rad-Lauf-Kombi konnte vor allem Volkmar seine Radstärke ausspielen und kam als 38. und einen Platz hinter Frank, der einen konstant guten Wettkampf zeigte, ins Ziel. Komplettiert wurde das Ergebnis von Daniel als 51. In der Mannschaftswertung ergaben diese Einzelplatzierungen einen guten 8. Gesamtrang.

Bereits nächsten Sonntag stehen für beide Mannschaften bereits der zweite Wettkampf in Neckarsulm auf dem Plan. Zudem starten dort auch die erste Mannschaft und das BaWü-Liga-Team der Frauen in die Saison.

Text und Bilder: Christian Krämer