Frauen- und Masters-Team holen Meisterschaft nach Karlsruhe
Am 12.09.2021 wurde mit etwas Verspätung eine coronabedingt durchwachsene Liga Saison zu Ende gebracht. Die Entscheidung über die baden-württembergische Mannschaftsmeisterschaft fiel dabei für alle Teams in Erbach in einem Teamwettkampf über die Sprint-Distanz. Der Erbacher Triathlon, aus den letzten Jahren eigentlich als absolutes Hitzerennen Ende Juni berüchtigt, gestaltete sich dieses Jahr im September als Rennen unter besten Bedingungen.
Um kurz nach 10 Uhr erfolge dabei zuerst der Start für die Herrenmannschaften der BaWü-Liga. An den Start gingen für die Lemminge hierbei Uli und Julian Lüttel, Leo Hausschild, Stefan Reschwamm und Marvin Greifenstein. Nach gutem Schwimmen konnte der Zwischenstand leider nicht verteidigt werden. Von gefürchteten Magenkrämpfen auf der Laufstrecke bleiben auch Lemminge nicht immer verschont. Nichtsdestotrotz beendete die 1. Herrenmannschaft das Finale kämpferisch und die Saison auf dem 14. Platz. Mit einer hoffentlich geregelteren Saisonvorbereitung im kommenden Winter darf im nächsten Jahr wieder auf bessere Resultate gehofft werden.
Ungleich erfolgreicher verlief das Rennen und die gesamte Saison für unsere Damenmannschaft. In Erbach formten dabei Anne Neidhardt, Andrea Kinberger, Svenja Mann und Sabrina Roth das Aufgebot der Lemminge. Nach noch etwas verhaltenem Schwimmen katapultierte eine sehr starke Radzeit und eine gute Laufzeit die Lemming-Mädels auf Tagesplatz 4, was zur Verteidigung der Tabellenführung ausreichte und womit die Saison auf Gesamtplatz 1 beendet wurde. Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft!
Nach den Damen startete unsere Herrenmannschaft in der Landesliga Nord auf die Strecke. Nach überraschend gutem Schwimmen, bewies das Team um Adrian Viering, David Reichenbacher, Paul Jungeblut und Fabian Weick auf der Rad- und Laufstrecke sportliche Leidensfähigkeit, beendete den Wettkampf auf Platz 9 und die Saison im ersten Viertel der Tabelle auf Rang 6.
Gleichermaßen knapp wie das Frauen-Team verpassten auch unsere Masters das Podest in Erbach, stehen aber in der Saisonwertung ganz oben auf dem Treppchen. Mit der besten Radzeit im Starterfeld und der zweitbesten Laufzeit konnten Matthias Rosenkranz, Daniel Flöter, Patrick Longhin und Sascha Schwedes an die guten Leistungen aus Malterdingen und dem dezentralen Swim and Run anknüpfen und eine konstant starke Saison abschließen. Auch hier Glückwunsch zur Meisterschaft!
Text: Fabian Weick, Fotos: Lisa Heim