Mitgliederversammlung spricht über Corona und wählt neuen Vorstand

Bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag, den 23. Oktober, war- wie bei so vielen Vereinen- Corona eines der zentralen Themen.

Als Folge der Pandemie nutzten wir das Angebot „Karlsruhe Hilft“ der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, bei der Vereine kostenlos ihre Hauptversammlung in einem von der BGV / Badische Versicherungen zur Verfügung gestellten Raum durchführen können. Der Raum bietet sehr viel Platz, so dass die Corona-Regeln vorbildich eingehalten werden können, und sorgt für einen überaus professionellen Rahmen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die KME und den BGV!

Auch inhaltlich spielte Corona eine große Rolle bei der Versammlung. So berichteten alle drei Abteilungen Triathlon, Skilanglauf und Radsport über Ausfälle von geplanten Veranstaltungen. Auf der Positivseite stand, dass unsere Mitglieder zahlreiche, kreative Alternativangebote wie virtuelles Training, den Siebenfachen Dobel oder den Bike & Run entwickelten, die corona-konform duchgeführt werden können, sehr viel Spaß gemacht haben und auch in Zukunft in unserem Repertoir bleiben.

Unsere öffentlichen Veranstaltungen Lemming Loppet und das Turmbergrennen konnten dieses Jahr ebenso nicht stattfinden. Mit der zeit- und inhaltlich entzerrten Turmberg Trophy gab es für letzteres eine schöne öffentliche Alternativeranstaltung, trotzdem hatten wir natürlich mit den Einnahmen aus den Events gerechnet. Auf der anderen Seite fielen auch viele geplante Ausgaben wie Startgelder der Pandemie zum Opfer, so dass wir das Geschäftsjahr solide abschließen.

Nachdem schon letztes Jahr die Arbeit der Geschäftsstelle auf breitere Schultern verteilt wurde sowie bei vielen Posten ein Generationswechsel stattgefunden hatte, sah unser Vorstand Klaus Musch nach elf Jahren an der Spitze die Zeit gekommen, nicht mehr für ein weiteres Jahr zu kandidieren. Klaus ließ in einer eindrucksvollen Präsentation die Zeit ab 2009 Revue passieren, in der sich die Lemminge von einer losen Gemeinschaft hin zu einem Sportverein mit über 200 Mitgliedern, einem breitgefächerten Trainingsangebot und öffentlichen Veranstaltungen gemausert haben. Vielen Dank nochmal an Klaus für die hervorragende Arbeit in den letzten elf Jahren, ohne ihn wären wir nicht da wo wir heute stehen!

Zum neuen Vorstand wurde Sascha Schwedes gewählt, der seit 2011 Mitglied der Karlsruher Lemminge ist und den Verein schon in verschiedenen Rollen unterstützt hat, zuletzt als Abteilungsleiter Triathlon. Die Abteilung der Multisportler wird in Zukunft von Adrian Viering angeführt, einem erfahrenen Triathleten, der lange Jahre in den Baden-Württembergischen Ligen aktiv war und weiterhin ist.

Die Planung für 2021 ist aufgrund der anhaltenden Situation in vielerlei Hinsicht unscharf, allerdings lernen Vereine und Verbände auch damit umzugehen. Für die Lemminge bedeutet das, wir rechnen mit einer Saison, die zwar unter den Auswirkungen von Corona steht und vielleicht auch kurzfristige Reaktionen erfordert, aber auch Möglichkeiten für Training und Veranstaltungen bietet. Insofern freuen wir uns auf ein interessantes Sportjahr 2021!