Lemming Nordic Training

Ersatz für den Lemming-Classic-Cup als zweiter Bestandteil zur Wertung „Lemming des Jahres“

Acht Athleten und ein Betreuer sind dem Trainingsaufruf gefolgt und haben sich der Herausforderung gestellt: Ein Skiroller-Training im Nordschwarzwald. Die Strecke verlief von der B294, kurz vor Ortseingang Calmbach, an der Lungenheilanstalt und Forschungsstätte Charlottenhöhe vorbei, nach Schömberg zum Biathlon-Stadion.

Eine kleine Gruppe nutzte bereits die Abfahrt vom Ziel um sich die wesentlichen und wichtigen Streckenabschnitte anzusehen und im Kopf zu behalten. Vom Start weg galt es nur eine Vorgabe zu befolgen: „Es geht immer geradeaus und keinesfalls auf einen Schotterweg“.

Die Warm-Up Kleidung wurde im Begleitfahrzeug verstaut und die Startaufstellung in Formel1-Manier begann um kurz vor 10:00 Uhr. Direkt nach dem Start erfolgten die ersten Attacken und unterstrichen den Trainingscharakter des Events.

Dass ein Training auch immer eine Leidensfähigkeit voraussetzt bewies Michael. Mit Kraft beim Beinabstoß und wohl auch begünstigt durch „Makita-gespitzte-Stöcke“ brach das hochwertige Material unter dem Skischuh. Ungünstig noch im Steilstück wurde er gezwungen zu Laufen.

Aufgeben kam ihm jedoch nicht in Sinn. Zu diesem Zeitpunkt gönnte sich Hans eine kleine Diskussion mit einem vermeintlichen Förster/Jagdpächter, die ohne nennenswertes Ergebnis blieb. Beide erreichten mit Sicherheit ihr Ziel.

Die Tagesbestleistung erreichte Dirk mit einer Zeit von 29:26 min, was einem Schnitt von knapp über 15 km/h entspricht; Steffen und Matthias komplettierten das virtuelles Podest.

Für das nächste Lemming-Nordic-Training hat sich die Strecke bewährt. Eventuell wäre noch ein Materialfahrzeug (E-Bike o.ä.) hilfreich, um bei Defekten aushelfen zu können.

PlatzNameZeitkm/hInfo
1.Dirk Debertin29:27,015.2
2.Steffen Haak32:07,014.0
3.Matthias Rosenkranz36:19,012.3
4.Hans Helwing37:09,012.1
5.Jürgen Rieger40:29,011.1
6.Rudolf Keller40:40,011.0
7.Edmund Weimar44:20,010.1
8.Michael Kallenberg55:16,08.1Holmbruch am Anstieg
DNSDaniel Wolf