Lemming Cup 2020 mit Streckenrekord

Zu ungewohnter Zeit im Jahr und mit Hygienekonzept fand am 6. September unser traditioneller Lemming-Cup im Rahmen eines Trainings mit Zeitnahme statt. Corona sorgte zwar dafür, dass wir Abstand halten und in den Jagdstartmodus wechseln mussten, das tat der Stimmung aber keinen Abbruch.

Wie immer starteten wir frühmorgens mit dem Schwimmen im Baggersee Untergrombach, in den die 16 Einzelstarter auf der regulären, langen Strecke von etwa 1000 m, sechs auf der neu angebotenen halben Distanz und zwei Staffelnschwimmer im 10 s Abstand geschickt wurden. Einige Teilnehmer berichteten im Nachhinein, dass die eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten seit März ihre Spuren in Form von Muskelkater hinterlassen hatten.

Nach dem Transfer zum Radstart ging’s weiter mit der zweiten Disziplin. Im Abstand der Schwimmzeiten mussten eine bzw. zwei Runden des anspruchsvollen 15 km-Kurses absolviert werden. Hier wurde Geschichte geschrieben: Christian Krämer pulverisierte als Einzelstarter in einer Zeit von 44:37 min (40 km/h im Schnitt!) den bisherigen Rekord von Staffelradler Daniel Debertin aus dem Jahr 2018 um fast zwei Minuten!

Diesen Vorsprung lies sich Christian auf den vier Runden der Laufstrecke nicht mehr nehmen, obwohl auch Stefan Reschwamm in einer Zeit von 47:09 min die bisherige Bestleistung eines Einzelstarters auf der Lemming-Cup Radstrecke (Moritz Kränkl, 2015) unterbot. Stefan konnte zwar noch eine gute Minute auf Christian herauslaufen und blieb mit 1:28:36 h ebenfalls unter der bisheringen Bestmarke beim Lemming-Cup (Max Hauptmann, 2019), den Gesamtsieg und neuen Streckenrekord holte sich aber Chris in einer sensationellen Zeit von 1:27:08 h!

Beste Frau auf der langen Strecke wurde wie die letzten drei Jahre Anne Neidhardt in einer Zeit von 1:45:06 h. Auf der neu angebotenen kurzen Strecke dominierte Björn Ortjohann das Männerfeld in 51:24 min, Gloria Littwin ging als erste Frau nach 1:01:00 h über die Ziellinie.

Direkt nach dem Zieleinlauf ging’s zum Lemming-Sommerfest auf das nahe gelegenen Gelände des TV Wössingen, um bei Grillgut und Getränken zu feiern.

Herzlichen Glückwunsch an alle Starter!

Weitere Bilder auf Google Photo: Lemming Cup und Sommerfest 2020