Trainingslager in Livigno – Lemminge im Schnee

Es ist schon zur Tradition geworden: Wie jedes Jahr im Dezember ging es auch dieses Jahr wieder mit einer größeren Gruppe nach Livigno. Diesmal in der zweiten Dezember-Woche. Livigno eignet sich sehr gut für ein frühes Schnee-Trainingslager, da es sehr hoch liegt (1816 m) und damit ab Ende November recht schneesicher ist. Auch dieses Jahr hatten wir sehr gute Bedingungen – es lagen knapp 1 Meter Schnee.

Die Loipe ist, obwohl es genau genommen nur eine große 31 km-Runde ist, sehr abwechslungsreich und führt hinauf in Richtung Forcula di Livigno – dem Pass im Süden des Tals. Wir hatten eine sehr schöne Woche mit vielen Trainingsstunden und Kilometern, gutem italienischen Essen und leckerem Kaffee.

Es war ein perfekter Auftakt für die kommende Skilanglauf-Saison.

Bericht und Bilder von Daniel Wolf