28. Kalmit Berglauf

Maikammer, 16.11.2019: Bei unerwartet sonnigem Wetter empfing uns die Pfalz am vergangenen Samstag zur 28. Ausgabe des Kalmit-Berglaufs, bei dem es auf rund 8 km mit 500 Höhenmetern gilt, den Gipfel des namensgebenden Bergs zu erklimmen. Für unser traditionelles Ziel, den Preis des teilnahmestärksten Vereins zu gewinnen, gingen wir mit knapp 30 Teilnehmern gut gerüstet ins Rennen.

Stefan Reschwamm versuchte vorneweg, bei der Sprintwertung bei km 2,8 mitzumischen, konnte dem mörderischen Tempo an der Spitze allerdings nicht lange genug folgen. Trotzdem reichte es ihm am Schluss zu einem exzellenten 18. Gesamtplatz.

Foto: Holger Knecht (Bericht auf metropolnews.info)

Dicht hinter Stefan kam als Uli Lüttel als 19. ins Ziel, der seinen Söhnen Julient und Florent auf Platz 6 und 14 zwar nicht folgen konnte, in seiner Altersklasse aber den 2. Rang belegte. Dirk Debertin, der den Kalmit-Lauf im Laufe seiner Karriere siebenmal gewinnen konnte, belegte ohne Lauftraining aus dem Stand den 28. Gesamt- und 3. Altersklassenplatz.

Weitere Top-Platzierungen und persönliche Bestleistungen, sowie Finishs aus Trainings- oder Geselligkeitsgründen rundeten unser tolles Gesamtergebnis ab.

Foto: Holger Knecht (Bericht auf metropolnews.info)
Foto: Holger Knecht (Bericht auf metropolnews.info)

Bei der Siegerehrung mussten wir uns dann doch wieder der LSG Karlsruhe bei der Wertung für die teilnahmestärkste Mannschaft geschlagen geben. Hier besteht also noch Potential, auch auf melde-taktischer Seite. Natürlich nahmen wir trotzdem gerne das Weinpaket für den 2. Platz in Empfang.

Der Abend klang aus beim traditionellen Flammkuchenessen in Wissembourg, bei dem sich unsere Athleten an kreativen Kreationen der elsässischen Flammkuchenküche und lokalem Wein stärken konnten.

Ergebnisse: http://www.tv-maikammer.de/laufgruppe/laufgruppe/793-ergebnisse-28-kalmit-berglauf-2019

Text von Sascha Schwedes, Bilder von Sven Müller, Sascha Schwedes sowie Holger Knecht von metropolnews.info, an den ein besonderer Dank für die kostenlose Überlassung geht!