Deutsche Hochschulmeisterschaften 2019

Wolfenbüttel, 31.08. – 01.09.2019: – Bericht von Stefan Reschwamm , Fotos: Christian Krämer, Fabian Weick, Stefan Reschwamm –

In Wolfenbüttel wurden am Samstag und Sonntag die schnellsten Triathleten und Triathletinnen deutscher Hochschulen über die Sprintdistanz gesucht. Durch die enge Verbindung des Vereins mit dem Hochschulsport repräsentierten vier Lemminge die Karlsruher Hochschulen, die sich auch durch die weite Anreise nicht abschrecken ließen.

So ging es früh am Samstagmorgen in nordöstliche Richtung los. Pünktlich angekommen hatten wir genügend Zeit, um unser Zimmer in der vom Veranstalter organisierten Unterkunft zu beziehen. Danach hieß es ab zum Freibad, wo am Samstag der Mixed-Team-Relay als erster Teil des Wettkampfs stattfand. Bei diesem Format absolviert jeder der drei Starter (eine Frau, zwei Männer) einen vollständigen Triathlon über die Super-Sprint-Distanz (200 m Schwimmen; 7,5 km Rad; 1,5 km Laufen). Sowohl das Format als auch das Wetter versprachen einen heißen Wettkampf.

Um 16 Uhr fiel der Startschuss und Christian startete das Rennen für die Karlsruher. Nach ca. 20 Minuten war er zurück und übergab an Andrea. Nach weiteren 25 Minuten schickte sie dann Stefan auf die Strecke. Unter gewohnt lautstarker Anfeuerung der Lemminge sicherte er der WG Karlsruhe mit einer starken Laufleistung den 7. Platz in einem gut besetzten Feld.

Am Samstagabend waren alle Athleten zum Ostfalia-Abend in die Mensa der ausrichtenden Hochschule eingeladen. Hier gab es zunächst ein überragendes Pasta-Buffet, um die Kohlenhydratspeicher für den anstehenden Einzelwettkampf am nächsten Tag zu füllen. Danach folgten die Siegerehrung für das Mixed-Team-Relay und – wie man es sonst eher von Profi-Rennen kennt – die Wettkampfbesprechung für den nächsten Tag. 

Sonntags hieß es dann wieder früh aufstehen – Frühstück im Jugendgästehaus gab es ab 5 Uhr – und ab zum Schwimmbad. Die Einzelwettkämpfe starteten in drei Startgruppen aufgeteilt mit dem Schwimmen über 500 m im Hallenbad. Christian startete als erster Lemming, Fabian und Stefan folgten in Startgruppe 2 und Andrea schließlich in der letzten Startgruppe. Durch die versetzten Starts konnten wir uns in Lemming-Manier sogar noch gegenseitig anfeuern. Am Ende reichte es in einem starken Feld mit Bundesliga-Startern und Studenten-Weltmeister für Platz 20 für Andrea, Platz 15 und 16 für Christian und Stefan sowie Platz 25 für Fabian. Ergebnisse, mit denen alle nach einer langen Saison sehr zufrieden sind und mit denen man nun entspannt in die Off-Season gehen kann. 

C:\Users\DEU217520\Downloads\abdfd3a2-404c-484e-989d-ad182f0462a1.jpg

An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an alle Veranstalter, Organisatoren und Helfer, die die Hochschulmeisterschaften in einem bisher einzigartigen Rahmen über zwei Tage mit sehr gelungenem Programm und Wettkämpfen möglich gemacht haben. Auch die Stimmung unter den Athleten war sehr gut, sodass wir uns schon auf die nächsten Hochschulmeisterschaften freuen und allen Studenten – und übrigens auch Hochschulmitarbeitern – nur empfehlen können dieses Event einmal mitzunehmen.

Ergebnisse: https://portal.run-timing.de/352/results