Neuer Rekord beim Einzelzeitfahren im Bienwald 2019

Scheibenhardt, 31.07.2019: Bei angenehmen Temperaturen und leichtem Wind aus Südwesten startete das diesjährige EZF im Bienwald am 31.07. pünktlich um 18:45 Uhr.

Gestartet wurde dieses Jahr zum ersten Mal ca. 100 Meter vor der üblichen Marke, die bisher immer direkt am Ortsausgang lag. Entsprechend wurde die Ziellinie ebenso 100 m vor den Ortseingang verlegt, sodass die Streckenlänge im Vergleich zu den Vorjahren gleich blieb. Ziel der Änderungen war, das Gefahrenpotenzial zu verringern. So mussten sich die Teilnehmer nicht mehr direkt auf der Straße zum Start aufstellen sondern konnten von dem davor liegenden Parkplatz aus starten, wo auch deutlich mehr Platz zum Sammeln und Anmelden war. Außerdem fuhren durch die vorverlegte Ziellinie die Finisher mit deutlich geringerer Geschwindigkeit in den Ort ein als vorher.

Insgesamt waren es in diesem Jahr 47 Teilnehmer, die alle heil ins Ziel kamen. 
Bei den Frauen verwies Irmela Soldner mit einer Brutto-Zeit von 28:46 Minuten Brigitte Kern und Lisa Kromm, die mit 35:24 Minuten die schnellste Nettozeit der Frauen aufstellte, auf die Plätze 2 und 3. 

Bei den Herren siegte Bernd John, Jahrgang 1950, mit einer Bruttozeit von 26:28 (Netto: 32:08, Schnitt 41,2 Km/h!) vor Andreas Knopf und Felix Tutsch.  Und auch in diesem Jahr gab es einen neuen Streckenrekord, aufgestellt von Felix Krauter. In einer Netto-Zeit von 28:19 und einem Schnitt von 46,7 km/h unterbot er die Bestzeit von Ben Witt aus dem Vorjahr um weitere 7 Sekunden! 

Vielen Dank an alle Helfer und Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Ergebnisse

Text: Daniel Heulsohn, Fotos: Frank Schwenke