Lemming-Blauer Himmel in Neckarsulm

Neckarsulm, 21.05.2017:                                – Bericht von Stefan Schick – 

In strahlendem Lemming-Blau präsentierte sich der Himmel in Neckarsulm und so stand dem zweiten Liga-Wettkampf in der noch jungen Saison nichts im Wege.
Insgesamt 21 Lemminge verteilt auf fünf Teams machten sich auf zum neuen Hallenbad, in dem die Triathleten ihre erste Disziplin abhalten sollten. Gestartet wurde einzeln im Abstand von jeweils 15 Sekunden und im Gegensatz zum ersten Wettkampf in Backnang nach klassischem Triathlon Sprint-Reglement. Nach dem Schwimmen über 700m ging es also ins Freie, wo die Sonne keine Pause zu machen schien. Die Radstrecke ließ schnell klar werden, dass dies kein Sonntag zum Entspannen werden würde. Kaum aus der Wechselzone und in die Schuhe geschlüpft wartete ein viermal zu bezwingender Anstieg in die Weinberge auf die Teilnehmer. Glücklicherweise – wie so oft im Radsport – folgte auf diesen Anstieg auch eine langgezogene Abfahrt samt schneller Haarnadelkurve, die hohe Konzentration erforderte und trotz müder Beine viel Spaß machte. Die Radrunde endete jeweils mit einer flotten Einbiegung auf die Gerade, bei der Pia Weber jede Runde unter Bewunderung der Zuschauer zeigte, dass man auch ruhig mal das Profil auf den Flanken des Reifens nutzen darf.

 
Nach 4 mal 5 km hieß es dann runter vom Rad und ab in die Laufschuhe. Wer aber dachte, dass es jetzt flacher zugehen könnte, hatte sich getäuscht. Auch zu Fuß hieß es wieder Runde für Runde auf einem 1,25km Kurs bergauf und bergab die letzten 5km zu bestreiten. Hatte man bergab das Gefühl, dass da vielleicht doch noch was ginge, wurde man auf der Gegengerade bergauf mit jedem Prozent Steigung in die harte Realität zurückgeholt. Durch die kurzen Runden war die Laufstrecke allerdings von so manchem anfeuerndem Zuschauer und Teamkameraden flankiert, was die brennenden Waden um einiges erträglicher machte. Und auch enthusiastische Zurufe, á la „Auf geht’s nochmal … Schlusssprint“ in der VORletzten Runde hatten doch etwas Motivierendes an sich.

Trotz dieser harten Strecke konnten die Lemminge wieder tolle Ergebnisse einfahren. Andreas Klein und Alexander Sutschet belegten in der 1. Liga einen tollen 21. und 22. Platz, unser 1.Liga-Team mit Cornelius, Michael und Daniel kam auf Platz 11.
Auch die Damen platzierten sich sehr gut und sicherten sich mit Carina Rudolf, Lisa Kromm und Franziska Stemmer die Plätze 14-16. Damit landeten sie im Team auf einem hervorragenden 4. Platz. Insgesamt waren mit Anne, Anna, Madeleine, Pia und Helen gefühlt fast nur Lemming-Mädels im Damenfeld, unser 2.Team wurde 13.
Auf die Spitze der Kuschelplatzierungen trieben es allerdings Adrian Viering und Sebastian Bachor, die beide exakt nach 1:16:30 ins Ziel kamen und sich so den 51. Platz in der 3. Liga teilten. Und in der Teamwertung mit dem starken Dominik Schreiber (27.) reichte das ebenfalls für Platz 11

Besonders hervorzuheben sind die Lemming-Senioren um Patrick Longhin (6.), Alexander Gajo (9.), Matthias Rosenkranz (11.) und Phillip Roll (16.), die eine starke Leistung an den Tag legen konnten und sich damit Silber in der Teamwertung sicherten.

Unterm Strich können die Lemminge also wieder sehr stolz auf ihre Leistungen sein und erhobenen Hauptes in die Vorbereitung für das nächste Liga-Event in Erbach am 25.06. starten.