Dirk und Daniel Debertin beim 92. Vasa-Loppet

Mora (Schweden), 06.03.2016:

– Bericht von Martin Rejzek (Eintracht Braunschweig) –

Für Dirk und Daniel stand der absolute Saisonhöhepunkt auf dem Programm – der 92. Vasalauf mit dem Ziel, unter den Top 200 und unter 5 Stunden ins Ziel zu kommen.

Bei sehr guten Bedingungen und leichtem Neuschnee in der Spur bildete sich eine riesige Spitzengruppe mit ca. 200 Skiläufern. Nach dem ersten Drittel des Rennens hatten Dirk und Daniel nur ca. 5 Minuten Rückstand auf diese Gruppe.

Aber vor allem auf dem letzten Drittel wurde das Tempo bei den Profis erheblich forciert, so dass die Abstände deutlich größer wurden. Es siegte Kristan Dahl in 4:08 Stunden. Daniel und Dirk erreichten die hervorragenden Zeiten von 4:35 bzw. 4:42, was dann aber nur dem 322. bzw 425. Platz entsprach. Das zeigt, dass das Niveau beim Vasalauf nach wie vor stetig nach oben geht und dass das Ziel, unter die Top 200 zu laufen, sehr schwer, aber nicht unerreichbar ist. In 2 Jahren wollen die Debertins einen erneuten Versuch unternehmen, sich unter den besten 200 Skiläufern beim Vasalauf zu platzieren.

vs_loppet