Daniel und Dirk bei der BaWue im Skilanglauf

Notschrei – 22./23.02.2014: Recht spontan hatten sich die Lemminge Daniel und Dirk entschlossen, an der Badenwürttembergischen Meisterschaft im Skilanglauf am Wochenende 22./23 Feb teilzunehmen. Da beide von Ihrem Heimverein "Eintracht Braunschweig" einen DSV Startpaß haben, gingen sie als Gastläufer an den Start. Dirk bereits am Samstag im Sprint über 1,3 km in klassischer Technik auf der sehr gut präparierten Notschreiloipe. Hier sprang für Dirk ein 10. Platz bei den Herren heraus in 3:13 min, deutlich hinter dem Sieger Tyler Kornfield aus Alaska in 2:47, ebenfalls Gaststarter.

Dirk Finish

Am Sonntag wurde dann ein Massenstart Rennen in klassischer Technik über 8,8 Kilometer ausgetragen. Junioren und Herren (alle AKs) starteten zusammen. Bei 5 cm Neuschnee über Nacht und ansteigenden Tagestemperaturen, wurde der Schnee recht schnell pappig. Das sind DIE schwierigen Wachsbedingungen, bei denen dann häufig der Nowax/Zero-Ski gewählt wird. Da ein solcher Ski aber nicht im Repertoire der Debertins ist, versuchten sie es mit 2 Schichten gelbem Hartwachs, einer sehr dünnen Schicht violettem Klister und darüber nochmal eine Schicht Hartwachs gelb, was sich als eine ganz passable Lösung herausstellte. Vom Start weg legte der Sprintsieger vom Vortag zusammen mit 3 schnellen Junioren gleich ein hohes Tempo vor. Daniel hielt das Rennen über zumindest Sichtkontakt mit den Spitzenleuten und konnte dann kurz vor dem Ziel noch Benjamin Waidelich vom SC Enzklösterle abfangen, der am Samstag 2. im Sprint wurde. So wurde es ein sehr guter 6. Platz für Daniel in 24:24, 1:30 hinter dem Sieger Kornfield und nur 14 Sekunden hinter Manuel Sieber aus Vöhrenbach, der in diesem Winter bei der Universade im Deutschen Team war. Dirk sammelte nach einem verhaltenen Start nach und nach die älteren Semester im Feld ein und wurde guter 8. in 24:52.

Da ja alles unter 10 km für Daniel und Dirk eigentlich auch eher Sprintdistanzen sind, gingen sie noch eine lange Runde auf der Stübenwasenspur auslaufen und genossen den herrlichen Sonnenschein auf dem Feldberg. 

Dirk und Daniel auf dem Feldberg