Dirty Race 2014

Murr – 25.01.2014 Bericht von Sascha Schwedes

Vergangenen Samstag fand in Murr der 13. Dirty Race Cross Duathlon statt, bei dem 5km zu laufen, zwei 7,5km Runden auf dem Mountaibike sowie ein weiterer 4km Lauf zu absolvieren waren. Im hochkaratätigen Starterfeld fanden sich auch Michael Kimmann und Sascha Schwedes von den Lemmingen.

Als Duathlon-Neuling war es der Plan von Sascha, einigermaßen kontrolliert loszulaufen, auf dem MTB Druck zu machen, und nachher zu schauen was noch geht. Nichtsdestotrotz wurden die ersten 2 Kilometer dann doch etwas zügig, und erst der Anstieg auf der (laut Veranstalter) "weitgehend flachen" Laufstrecke bremste ihn auf 10km-Pace. Der Wechsel auf’s Rad dauerte eine gefühlte Ewigkeit, MTB-Stiefel mit Schnürsenkelschutz sind für hektisches Anziehen nicht gemacht. Endlich auf dem Rad ging’s dann zunächst über Asphalt in die Felder und Sascha freute sich, dass er ordentlich Luft in die Reifen gegeben hatte und Plätze gut machen konnte. Allerdings ging die Strecke dann recht schnell auf einen Feldweg über, der SEHR matschig war. Grip gab’s wenig und überholen wurde auch platzmäßig schwierig, wenn man nicht grade eine noch schlechtere Linie fahren wollte.

An diese Passage schloss sich wieder ein Asphaltstück mit einer knackigen Steigung an, das wiederum in einen Feldweg mündete. Dort wurde es dann abenteuerlich: Der Morast war so tief dass einige abstiegen und schoben und Sascha sich (fahrend) in den Matsch legte (für die Sonntag-Morgen-Mountainbiker: Pferdeweg kurz vor der Hedwigsquelle ist nichts dagegen). Die Strecke wechselte ab dann kurze Asphaltpassagen mit längeren Matschwegen ab und schloss kurz vor Ende mit einer Abfahrt auf einer Wiese. Glücklicherweise blieb der Umfaller zu Beginn sein Einziger, und er konnte die zweite Runde relativ kontrolliert durchfahren. Anderen erging es nicht so, dem Gefühl nach sah man auf der zweiten Runde deutlich mehr Stürze (bzw. Umfaller)- die nachlassende Konzentration lässt grüßen.

Der Wechsel zum zweiten Lauf verlief geschmeidiger und es ging gefühlt zügig los, mit- gefühlt- gar nicht so schlimm vom Radfahren zerstörten Beinen. Laut Uhr war die Pace aber deutlich unter der beim initialen 5er, und als Sascha dann auch von Michael überholt wurde (den er auf dem Rad anscheinend gekriegt hatte) versuchte er nochmal alles zu geben. Und tatsächlich, er konnte den ein oder anderen einsammeln (ein Novum!) und kurz vor dem Ziel sogar die 2. Frau noch überholen.

Mit einer Gesamtzeit von 1:25:28h erreichte Sascha damit den 65. Platz von 186 männlichen Finishern, wobei (Novum!) der 2. Lauf sein platzierungstechnisch bester Split war (erster Lauf: 79., Bike: 66., 2. zweiter Lauf: 65.). Michael wurde gesamt 56., mit bemerkenswert guten Laufsplits (7. & 5. Platz).
Ganz vorne gewann Felix Schumann in 1:08:54h bei den Männern und Kathrin Müller in 1:18:44h.

Ergebnisliste: http://www.3komma8.de/files/DR14_gender.pdf
Artikel auf tri-mag.de: http://tri-mag.de/aktuell/kurzstrecke/matsch-siege-fuer-mueller-und-schumann-55859