Dirk Debertin ist Deutscher Seniorenmeister im Skilanglauf

Am Samstag, den 24. März, wurden in Balderschwang die Deutschen Meisterschaften im Skilanglauf (30km Skating, Massenstart) ausgetragen. Von den Lemmingen war Dirk Debertin dabei, der als 4. das Ziel überquerte und damit Deutscher Meister in seiner Altersklasse H41 wurde.

Der Start erfolgte mittags und dementsprechend war die Spur durch die Sonneneinstrahlung recht weich, aber gar nicht mal so langsam. Gelaufen wurden 4 Runden a 7.5 km. Schnee gab es noch jede Menge in Balderschwang, ca 1 Meter.
Nach dem Start bildete sich eine 5-köpfige Spitzengruppe, die lange zusammen blieb. Mitte der dritten Runde versuchte Dirk den ein oder anderen Mitstreiter los zu werden, allerdings ohne Erfolg. Nur eine gute Position für die Verpflegung sprang dabei heraus. Sohn Daniel reichte je einmal pro Runde die Trinkflasche vor einer Abfahrt.

Eingangs der 4. Runde setzte sich dann der spätere Sieger (H31) Andreas Widmann ab. Dirk musste sich im Finale mit dem 4. Platz begnügen.
 
Am Sonntag morgen starteten dann auf vereister Piste die Nationalmannschaftsläufer über 30km. Hier siegte Thomas Bing vor Andreas Katz aus Baiersbronn. Dirk und Daniel beendeten an diesem Tag die Skisaison mit einer herrlichen Skitour rund um Balderschwang.